Aktionen im Dreckspatz

Spatzenpost - Kinderredaktion

Regelmäßig schreiben die Kinder, Eltern und Teammitglieder Artikel für unsere Spatzenpost. Die Spatzenpost wird gedruckt und für jede Familie zur Verfügung gestellt. In der Spatzenpost sind aktuelle Ereignisse aus der Kita, Ausmalbilder, Kindermünder und weitere Artikel enthalten.

Besucherkinder

Ehemalige Dreckspatzen, Groß und Klein haben jederzeit die Möglichkeit die Kita zu besuchen. Hier bitten wir um vorherige Absprache, um die Besucherkinder zu koordinieren.

AGs

Wir bieten jedes Jahr wechselnde AGs an, die die Kinder freiwillig nutzen können.

Unsere AGs

Englisch- AG & Bewegungs- AG

Merchandise

Wir entwerfen unsere eigenen Dreckspatz- Artikel. Die Einnahmen kommen immer den Kindern zugute.

Dienstagsgruppen (Vorschulgruppe, 4-5-jährigen, 3-4-jährigen, u3)

In den Dienstagsgruppen finden altersgerechte Angebote statt. So werden Projekte und pädagogische Angebote gemeinsam mit den Kindern durchgeführt, wie zum Beispiel: „Mut-tut-Gut“, „Gute Gefühle – Schlechte Gefühle“, der Fußgängerpass, der Bibliotheksführerschein „Bib-Fit“, das Abschlussprojekt der Vorschulkinder (Theater, Zirkus, etc.), das Schreiben von Erlebnis- und Lerngeschichten, etc.

Eltern- Kind- Team- Gespräche (Vorschulkinder)

Die Eltern- Kind- Team- Gespräche führen wir gemeinsam mit den Vorschulkindern und ihren Eltern

Zum Einstieg des Gespräches lesen wir in der Regel die von den Kindern verfassten Lerngeschichten vor. Diese Geschichten sind Grundlage für Gesprächsimpulse, Anregungen und Zielformulierungen.

Unsere Haltung: Wir sprechen mit den Kindern und nicht nur über die Kinder!

Lerngeschichten

Unsere Vorschulkinder sind stolze Autoren ihrer persönlichen Lerngeschichte. Ein besonderes Abschiedsgeschenk ist ein Lerngeschichten- Jahrgangsbuch oder eine Sonderausgabe der Spatzenpost.

Drei- Uhr- Essen

Ein fester Bestandteil unseres Alltags ist das „15- Uhr- Essen“. Gruppenübergreifende Begegnungen finden beim gemeinsamen Singen, Spielen, Erzählen und Snacken statt.

Singkreis

Jeden Freitag findet unser Singkreis im Zentrum mit allen Dreckspatz-Kindern statt. So beenden wir gemeinsam mit Sing- und Kreisspielen, sowie Gesprächen über anstehende Feste und Aktivitäten unsere Woche mit viel Freude ab.

Veranstaltungen im Dreckspatz

Dreckspatz Logo Ostern
JAHRES­ANFANGSFEST
Anfang des Jahres laden wir die Eltern und Geschwisterkinder an einem Freitagabend zum Fest ein. Wir begrüßen das neue Jahr mit Aufführungen der Kinder. Dieses Fest ist ein Höhepunkt im Kita- Alltag.
GROßELTERNTAG
Meist zur Osterzeit laden wir alle Großeltern ein, mit uns einen Tag in der Kita zu verbringen. Wir basteln, spielen, essen und singen gemeinsam.
ÜBERNACHTUNG
Ein weiterer Höhepunkt im Jahr ist die Übernachtung mit allen Kindern ohne Eltern in der Kita. Von Donnerstag auf Freitag füllen sich die Räume mit Matratzen und Betten.
FERIENFAHRT
Seit über 30 Jahren geht es jedes Jahr mit allen Kindern (die im Jahr in die rote Gruppe wechseln, sowie allen Kindern ab 3 Jahren) auf eine 3-tägige Fahrt mit dem Bus in eine nahegelegene Ferienanlage, einen erlebnisreichen Bauernhof. Dort verbringen wir schöne gemeinsame Tage ohne Eltern.
SOMMERFEST
Vor den Sommerferien findet unser alljährliches Sommerfest statt, auf dem in einem besonderen Rahmen die Vorschulkinder verabschiedet werden. Die zukünftigen Dreckspatzen des neuen Kindergartenjahres sind Herzlich Willkommen.
Eltern- Kind- Team- Wochenende
Eine Besonderheit ist das einmal im Jahr stattfindende Eltern- Kind- Team- Wochenende. Wir verbringen die Tage mit viel Spaß, Spiel, Essen und Gesprächen miteinander und vertiefen so unsere Gemeinschaft.

Elternaktionen

Unsere Elterninitiative lebt von gemeinsamen Aktionen mit Kindern, Eltern und Teammitgliedern.

Aktionssamstage: Viele Hände, schnelles Ende!

Unser großzügiges Außengelände braucht Pflege und handwerkliches Geschick. 2-3 Mal im Jahr laden wir die kleinen und großen Dreckspatzen zu gemeinsamen handwerklichen Aktivitäten und zur Gartenarbeit ein. Für das leibliche Wohl wird mit Snacks und Getränken gesorgt.

Elternputzen: Viele Hände, schnelles Ende!

Regelmäßig findet zusätzlich zu den täglichen Reinigungsarbeiten durch eine Fachfirma ein Eltern-Putzdienst statt. Jede Familie wird einmal im Kita-Jahr an einem Freitagnachmittag zum fröhlichen Putzen eingeladen. Zu den Tätigkeiten gehören: Regale reinigen, Tische, Stühle und Handläufe säubern, Spinnweben entfernen, etc.

"Durch Corona zeigen immer mehr Kinder Auffälligkeiten"

22-12-2021
DRECKSPATZ

"Das Geheimnis der Kita Dreckspatz"

15-03-2023
DRECKSPATZ

"Einmal Dreckspatz, Immer Dreckspatz!"

17-09-2023

Preisverleihung Kreativ-Award 2023